#1

Fragen zu Schnittmustern

in Basteleien und OOAK's 15.11.2009 11:05
von J-Glam • Besucher | 38 Beiträge

Also, ich hoffe der Thread ist hier richtig. Gefunden habe ich keinen Thread der sich mit Schnittmustern beschäftigt.

Ich bin im Moment fleissig am nähen und komme jetzt aber zu einem Part, den ich vorher noch nie genäht habe. Und zwar mache ich eine ärmellose Weste und die soll einen Stehkragen bekommen. Wie macht man einen ganz einfachen Stehkragen?
Es ist so, dass ich als Verschluss an die Weste einen Reissverschluss nähen möchte, nur wird der n bisschen zu lang sein und ich möchte versuchen, das mit einem Stehkragen auszugleichen, also dass der Reissverschluss erst an der Oberkante des Stehkragens endet. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

Ich wäre auch allgemein dankbar für Tips, wie ich das am besten umsetzen kann. Es ist mir zwar fast peinlich wegen sowas Einfachem zu fragen, aber nun ja


EDIT ich hab hier ein BIld gefunden, das dem was ich machen möchte ziemlich nahe kommt.
http://www.funfabric.com/prod/34501g.jpg

nach oben springen

#2

RE: Fragen zu Schnittmustern

in Basteleien und OOAK's 16.08.2010 10:22
von Heike • Besucher | 516 Beiträge

Dieser Thread ist zwar schon etwas älter...aber falls Du noch Hilfe brauchst....

Reissverschlüsse kann man problemlos in jeder Länge kürzen. Einfach mit einer Zange soviele Zähnchen rausbrechen,
bis er die richtige Länge hat. Dann entweder (wenn vorhanden) oben links und rechts wieder solche kleinen Metallklemmchen
reindrücken, oder mit dickem festem Faden beidseitig sogenannte Stopper nähen.

Den Stehkragen zuerst nähen, d.h. Vorder- und Rückseite rechts auf rechts zusammennähen. Unten offen lassen zum wenden. Bügeln
und dann an die Weste nähen. Wenn Du noch ein Futter reinnähst, kannst Du die Kragennaht und den Reissverschluss innen mit
"verstecken".

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Luckysusikatze
Forum Statistiken
Das Forum hat 1416 Themen und 15610 Beiträge.



Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen